Gitarrenunterricht in der 85. Grundschule 2019/20

Auch im kommenden Schuljahr werde ich wieder an der 85. Grundschule unterrichten. Da die Unterrichtsplätze sehr rar sind bitte ich um zeitnahe unverbindliche Anmeldung per E-Mail. Nach aktuellem Stand ist noch Platz für eine Gruppe von zwei Schülern.
Für den mobilen Gitarrenunterricht im Stadtgebiet von Dresden sind aktuell leider keine freien Plätze verfügbar.

Vorspiel in der Kirche Rähnitz

Am 30. Juni 2019 findet um 15.30 Uhr in der Kirche Rähnitz ein Gitarrenvorspiel mit Schülern der Gitarrenschule Gitarrino statt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang darf gern für die Erneuerung der Orgel gespendet werden.

Herzliche Einladung dazu!

Gitarrenunterricht in der 85. Grundschule ab September 2018

Aufgrund vieler Gitarrenunterricht-Anfragen hier im Norden von Dresden habe ich mich dazu entschlossen, ab dem kommenden Schuljahr einen Nachmittag pro Woche in der 85. Grundschule Gitarrenunterricht anzubieten (Einzelunterricht oder 2 Personen, 30 oder 45 Minuten).

Der Unterricht wird in den Räumlichkeiten der Grundschule stattfinden und es werden Unterrichtsgitarren zur Verfügung stehen, es müssen also keine Instrumente mit in die Schule genommen werden.

Bei Interesse an diesem Angebot bitte einfach eine kurze E-Mail an mich schicken (info@gitarrino.de) - dann kann ich das Angebot besser planen. Im Juli 2018 wird es hier dazu noch genauere Informationen geben (Wochentag, Uhrzeit und Konditionen).

DSGVO

... Was für ein Highlight! am 25. Mai 2018 tritt die neue europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft und betrifft als freier Musikleherer natürlich auch mich. Bitte beachtet: Wenn Ihr mich kontaktiert, verarbeite ich natürlich Eure Daten. Was eigentlich offensichtlich ist, muss nun an vielen Stellen extra betont werden - was ich natürlich gern tue ;) Die aktualisierte Datenschutzerklärung auf dieser Webseite gibt einen Überblick darüber, welche Daten ich über diese Webseite erfasse und verarbeite.
Wenn Ihr mich per Mail kontaktiert, dann verarbeite ich die von Euch erhaltenen Daten natürlich auch (mindestens zur Beantwortung Eurer Anfrage). Ansonsten gilt das gleiche wie im Unterricht: Bei Unklarheiten einfach fragen ;)

Das Schuljahr 2017-2018

... beginnt für alle Gitarrenschüler am 07.08.2017. Alle Unterrichtsplätze sind für dieses Schuljahr belegt - Interessenten können sich jedoch gern bei GITARRINO melden und sich auf die Warteliste setzen lassen! Ich wünsche uns ein tolles neues Musikschuljahr

Neue Webseite

Etwas reduzierter und übersichtlicher als bisher kommt die neue GITARRINO-Webseite daher! Die Materialsammlung ist noch nicht freigeschaltet - solltet ihr Noten oder PDFs vermissen, schreibt mich bitte einfach an!

Das neue Schuljahr beginnt am 08. August 2016

...das bedeutet wieder: Stundenplan basteln! Ich bitte deshalb alle Schüler und Eltern, mir schnellstmöglich die gewünschten Unterrichtszeiten mitzuteilen, damit auch dieses Jahr wieder alle Schüler einen Unterrichtsplatz bekommen können!
Ich versuche die Unterrichtseinheiten wieder nach Stadtteilen zu staffeln - als einen Tag Unterricht in der Neustadt, einen Tag Klotzsche usw. - ihr kennt das ja!

Allen Schulanfängern wünsche ich einen tollen Start in das neue Schuljahr!

Musizierstunde in der Kirche Rähnitz

Am 4. Juni musizieren ca 15 Schüler der Gitarrenschule Gitarrino mit mir gemeinsam als Ensemble in der Kirche Rähnitz [Googlemaps].
Die Musizierstunde findet 16.00 Uhr statt, ist öffentlich und kostet keinen Eintritt - am Ausgang wird um eine Spende zur Unterstützung der Innensanierung der Rähnitzer Kirche gebeten. Es erklingen Werke aus vier Jahrhunderten, von Renaissance bis hin zu aktuellen Liedern aus Pop und Klassik.
Herzliche Einladung dazu!

Playback-Videos zum Üben

Neue Playback-Videos auf Youtube! Viele Schüler fragten mich nach einer Möglichkeit, meine Fingerstyle-Arrangements online zu stellen.
Ich habe nun auf meinem Youtube-Kanal eine Playlist mit meinen Fingerstyle-Arrangements aus dem Unterricht erstellt, die ich im Laufe der Zeit immer weiter ergänzen werde. Reinschauen (und -Hören) lohnt sich!

Gitarrino im Tonstudio

Im März habe ich in München in den "Dreamsound Studios" einige Aufnahmen für die Band Graveworm machen dürfen. Das war eine sehr spannende Erfahrung. Ich habe selber viel dazu gelernt und freue mich schon auf die nächsten Aufnahmen mit meinen Schülern!
HIER kann man sich meinen Beitrag zum ersten Song des Albums anhören (Achtung, ab 1:30 min wird es ziemlich laut ;) )

Musizierstunde in der Adventszeit

Alle Jahre wieder im Dezember treffen sich ca. 15 Schüler von Gitarrino zu einer gemeinsamen Musizierstunde. Auch dieses Jahr spielen wir wieder im Diakonischen Altenzentrum Graupa.
Das Programm ist bunt gemischt: Es erklingen alte und neue Tänze, Fingerstyle-Arrangements (Premiere!) und natürlich auch Advents- und Weihnachtslieder. Ich freue mich schon sehr auf die Musizierstunde mit großem Gitarrenensemble!
Einen guten Start in die Adventszeit!